Ausrüstung Gefahrguterkundung

Die Gefahruterkundung, kurz auch GEE genannt, ist ein wichtiger Bestandteil zur Erkundung von Schadenslagen. Die Aufgabengebiete einer Gefahrguterkundungseinheit sind nicht immer einfach. Zu einer Schadenslage stellen sich immer wieder unterschiedliche Anforderungen und Aufgaben wie z. B.

• Absicherung der Gefahrenstelle
  • Erkundung von Gefahrstoffen
  • Menschenrettung
  • Erkennen von Notfällen mit gefärlichen Stoffen
  • Alamierung eines ABZ Zuges
  • usw....

Nachfolgend findet Ihr ein kleines Tabmenü, mit dem wir Themen und Equipment rund um die Gefahguterkundung innerhalb der Feuerwehr erläutern.

Der Chemikalienschutzanzug (CSA) ist ein Schutzanzug, der einen Erkunder einer Gefahrguterkundungseinheit mit seiner Hülle komplett von der Aussenwelt abschottet. Somit ist einer Feuerwehrmann einer Gefahrguterkundungseinheit in der Lage, in kontaminierten Umgebungen oder Schadenslagen zu Erkunden oder Gefahren abzuwenden.

Weiterführende Informationen zum Thema CSA findet Ihr hier:

weiter

Die Gefahrguterkundungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Heidmühlen besitzt eine eigene Dekontaminierungsstrecke nach FwDV 500. Sie ist in verschieden Bereiche aufgeteilt.

Rot - "schmutziger" Bereich

Gelb - Die gelbe Zone ist der eigentliche Dekonbereich

Grün - In der grünen Zone werden Registrierung und Nachsorge durchgeführt, sowie auch frische Kleidung ausgegeben.

Die rote und die gelbe Zone ist mit dem sogenannten Schwarzbereich gleichzusetzen. Der grüne Bereiche ist mit dem sogenannten Weißbereich gleichzusetzten.

Die FwDV Feuerwehrdienstvorschriften regeln die Dienstabläufe der Feuerwehren in Deutschland. So auch die FwDV500. Sie regelt das Vorgehen bei atomaren, biologischen und chemischen Schadenslagen entsprechend einer Gefaherengruppe. Weitere Informationen zu den Feuerwehrdienstvorschriften findet Ihr hier:

weiter

GAMS - Oft fallen für viele Feuerwehrkräfte beim Eintreffen am Schadensort die Einschätzungen der Lage an. Hierbei ist es nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Hier hilft die GAMS-Regel sehr gut. Die GAMS-Regel hilft strengend die Erstmaßnahmen in einem Gefahrgutunfall einzuleiten! Doch was beudet beispielsweise bei einem Gefahrgutunfall einer GEE Einheit denn GAMS.

Die GAMS-Regel
G wie Gefahren erkennen